0

Your cart is Empty

Antikes Heilmittel bei Entzündungen - Was Kurkuma bewirken kann

Die Kurkumawurzel, aus der Familie der Ingwergewächse ist nicht nur für seine stark gelb färbende Wirkung bekannt, sondern vielmehr für seine gesundheitsfördernden Eigenschaften. Schon in Indien über Generationen als heiliges Gewürz genutzt, hat es längst bei uns den Speiseplan in zahlreichen Curry Varianten, Teesorten oder Suppen erreicht und erfreut sich großer Beliebtheit. Nicht umsonst, wird es das “goldene Gewürz Indiens” genannt.

Traditionelles Heilmittel

In der traditionellen indischen Volksmedizin gibt es jahrtausendealtes Wissen über Pflanzenheilkunde. Die Verwendung von Heilkräutern, Gewürzen und Ölen zur Heilung aller Art Krankheiten ist in der Geschichte der Zivilisation verankert. Mit dem Aufkommen der Forschung wurde festgestellt, dass bestimmte Kräuter Inhaltsstoffe enthalten, die für die heilende Wirkung bei Krankheiten verantwortlich sind. Frühzeitliche Heiler waren sich wahrscheinlich noch nicht einmal über die chemische Zusammensetzung der Kräuter bewusst, jedoch profitieren sie bis heute von ihren wunderbaren Wirkung. Bei uns nur als Wellness Methode bekannt, gilt Ayurveda in Asien, insbesondere in Indien, als Heilmethode und wird auch wissenschaftlich gelehrt und von der Bevölkerung akzeptiert. Kurkuma wird in der Lehre des Ayurveda als „heißes“ Gewürz genutzt, welches neben einer reinigenden, auch eine energiespendende Wirkung nachgesagt wird. Es wird in nahezu jedem indischen Gericht verwendet und dient nicht nur als ausgezeichneter Geschmacksverstärker, mit prächtigen gelben Farbstoff, sondern auch als Allheilmittel und ultimativer Immunstärker. Man sagt bei täglicher Einnahme gleicht die Wirkung einem natürlichen Antibiotikum. Aber auch bei kleinen Wehwehchen wie Blähungen und Magen- Darmbeschwerden wird die Knolle gerne eingesetzt. Kein Wunder also, dass die Gelbwurzel in Indien lange Zeit als heilig galt.

Im Ayurveda genutzt bei: Hautkrankheiten, Entzündungen, Vergiftungen, Leber- Galleerkrankungen, Toxinbelastungen, Heuschnupfen, Erkältungserkrankungen, zur Wundheilung, bei Konjunktivitis, Mandelentzündungen, Herpes und auch bei Zahnfleischerkrankungen.

Wissenswert

Haben Inder seltener Alzheimer? Verschiedene Forschungen deuten auf eine geringere Inzidenz und eine geringere Anzahl an Krankheitsfällen von Alzheimer in Indien hin! Die gesamte Anzahl von Alzheimer Erkrankten im Alter von 70-79 Jahren in Indien ist 4,4-mal geringer als bei Erwachsenen im Alter von 70-79 Jahren in den USA. Es wurde herausgefunden, dass dies mit dem Verzehr von Kurkuma (Bestandteil von Curry) zusammenhängen kann. Eine Studie ergab, dass diejenigen, die gelegentlich (weniger als einmal im Monat) und häufig (mehr als einmal im Monat) Curry aßen, in einem Test besser bei ihrer kognitiven Funktionen abschnitten als diejenigen, die nie oder nur selten Curry zu sich nahmen.

Kurkuma als Entzündungshemmer

Es ist Allgemein bekannt, dass Entzündungen oft die Vorläufer oder Verursacher von Beschwerden und Krankheiten sind. Sie können verschiedenste Auslöser haben -von falscher Ernährung, innerer psychischer Gründe wie Dauerstress, über Bakterien & Viren und noch zahlloser weiterer ungeklärter Ursachen. Wenn Entzündungen den Körper chronisch belasten, können sie auch in sehr schweren Krankheiten münden. Chronifiziert schädigen sie auf Dauer die DNA und können zum Ausbruch von Krebs führen. Entzündungen gelten nachweislich als einer der Hauptrisikofaktoren für die zunehmende Anzahl an Krebserkrankungen in Industrienationen! Das Bedeutet: Anhaltende chronische Entzündungen, teils über Jahre oder Jahrzehnte hinweg, schwächen unser Immunsystem und machen den Organismus anfällig für Krebserkrankungen, sowie für zahlreiche weitere degenerative Beschwerden! Der in Kurkuma enthaltene gelbe Farbstoff Curcumin ist ein natürliches Antioxidant, welches entzündungshemmende Wirkungen aufweist und den Organismus bei einer Entgiftung unterstützen kann. Kurkuma wirkt antiviral, antibakteriell, und antioxidativ! Studien zeigen, dass sich Curcumin an Enzyme bindet, die an Entzündungsvorgängen im Körper beteiligt sind und diese hemmt. Es werden quasi freie Radikale (aggressive Sauerstoffverbindungen) abgefangen. Dadurch wird auch der Zellalterung vorgebeugt, was insbesondere das Lebergewebe schützt.

Kurkuma hilft, beugt vor und unterstützt bei Behandlung von:

  • Diabetes
  • Hautkrankheiten
  • Herz-Kreislauf-Problemen
  • Rheuma
  • Entzündungshemmer
  • Antiallergen
  • Antioxidantien
  • Blutzuckersenkung
  • Krebs

Aufnahme durch den Körper

Der gelbe Farbstoff Curcumin kann vom menschlichen Organismus nur schwer aufgenommen werden. Der bloße Gebrauch von Kurkuma führt deshalb leider nicht zum allseits gewünschten Effekt. Eine Resorption durch den Körper in einer relevanten Menge funktioniert erst durch die Zugabe von schwarzem Pfeffer und dem darin enthaltenen Piperin. Aus dem Grund ist es wichtig beim Kauf von Kurkuma- Nahrungsergänzungsmitteln darauf zu achten, dass neben einer erhöhter Konzentration an Kurkuma, auch unbedingt Piperin Bestandteil des Produkt sein sollte.

Einnahme von Kurkuma

Die moderne Forschung ist sehr interessiert an den Wirk- und den Inhaltsstoffen von Kurkuma und das nicht nur wegen ihrer krebshemmenden Wirkung. Besonders positiv ist natürlich, dass im Gegensatz zu vielen schulmedizinischen Medikamenten, Kurkuma nahezu Nebenwirkungsfrei gegen zahlreiche Erkrankungen hilfreich sein kann. Da wir bei Nouvellune genau diese vielseitigen Vorzüge der Kurkuma Wurzel erkannt haben und schätzen, nutzen wir sie in unserem hochwertigen Produkt Curcuma Forte. Wir achten auf einen besonders hohen Kurkuma Gehalt in unseren Kapseln und höchste Bioverfügbarkeit und 20 mg Bio-Perine, die eine gute Aufnahme der Inhaltsstoffe sichert.

Mehr erfahren

Februar 09, 2022

Related Posts

OUR NEWSLETTER

English
English
English